Naturheilpraxis Inga Graefenstein - 55291 Saulheim

Seite
Menü
News

Säuglinge

Cranio- Sacrale- Körpertherapie bei Baby und Kind
 
 
Die Cranio- Sacral- Therapie ist eine sehr sanfte Körperarbeit mit den Babies und/oder Kindern. Es wird  von Kopf bis Fuß behandelt, so können die Selbstheilungskräfte von Baby oder Kind angeregt werden. Die gesamte Persönlichkeit aus Körper, Geist und Seele kann eingeladen werden, sich hin zu mehr Gesundheit auszubalancieren.
 
Bei der Behandlung wird maximal 20 Gramm Druck ausgeübt. Das entspricht etwa dem Gewicht einer 2 € - Münze und stellt  sicher, dass dem Baby oder Kind keine Schmerzen zugefügt werden. Ein großer Teil der Babybehandlung findet auf dem Schoß statt, aber auch, wenn auf der Behandlungsliege gearbeitet wird, sind Mutter und/oder Vater immer in Körperkontakt mit dem  Baby.
 
Über sanfte Impulse an das Nervensystem werden Kind oder Baby eingeladen, sich zu entspannen. Mit unseren Impulsen klopfen wir quasi leicht an den „Stresstüren“ an. Ist  Vertrauen zwischen Baby oder Kind, Mutter und/oder Vater sowie den Therapeuten hergestellt, wird das  Baby oder Kind  selbst die „Stresstüren“ aufstoßen.
Dann geschieht das Loslassen, das Auflösen von Spannungen, Verdrehungen und Stress auf der körperlichen, emotionalen und seelischen Ebene.
 
In der Cranio- Sacral- Therapie nutzen wir als Therapeut die Selbstkorrekturmöglichkeiten der Babies und Kinder.
Nur wenn ein Gefühl von Geborgenheit entstanden ist, wird die Korrektur stattfinden können.
Wird sich das Baby von Schmerzen, welcher Art auch immer, befreien, verleiht es mit Weinen, Schreien, in die Windel machen, sowie körperlicher Bewegung diesem Prozess ganz individuell Ausdruck.
Hat sich das Problem gelöst, lassen sich die Babies ganz schnell wieder beruhigen oder lächeln uns Erwachsene zufrieden an.
So werden Kind und Baby nie überfordert, gedrängt oder manipuliert, sondern mit Liebe, Respekt und Achtung als Partner im Team aus Eltern, Baby oder Kind sowie Therapeutin behandelt.


 


Wichtig:
 
Der Stoffwechsel wird durch Cranio- Sacral-Therapie stark angeregt. Meistens ist daher ein Windelwechsel direkt nach der Behandlung nötig.
Bitte  frische  Windel  mitbringen.
 
Auch haben die Babies oft nach der Behandlung Hunger. Deshalb ist genug Zeit zum Stillen oder Füttern in die Behandlungszeit mit eingeplant.

Falls nicht gestillt wird, bitte Fläschchen  zum  Füttern  mitbringen.
 
 
Körperlicher Stress, Emotionaler Stress:
 
Nach Kaiserschnitt; Sturzgeburt; Zange; Saugglocke; langer, schwerer Geburt; massivem Druck auf Unterbauch und Becken der Mutter; Steißlage; Nabelschnurproblematik; Wehentropf; PDA; Narkose der Mutter; Trennung direkt nach Geburt u.s.w. halten die Babies nicht nur körperlich, sondern auch emotional Stress fest. Dies ist kein Wunder, da schon für uns als Erwachsene diese Situationen als unangenehm, ja teilweise bedrohlich empfunden werden.
Stress kann aber auch schon während der Schwangerschaft aufgenommen worden sein. Ängste der Mutter, des Vaters, wie auch Medikamenteneinnahme der Mutter seien hier stellvertretend genannt.
 
 
Nach der Behandlung wirken die Selbstheilungskräfte der Babies und Kinder noch einige Tage, manchmal Wochen, weiter. Erst wenn diese Kräfte nicht mehr selbst weiter wissen, setzen wir als Therapeut in der nächsten Behandlung wieder neue Impulse.
Erfahrungen haben gezeigt, dass das Baby oder Kind nach etwa 3 – 5 Behandlungen wieder im Gleichgewicht ist. Nervensystem, Verdauungssystem und Muskel- Skelettsystem sind wieder an das Feld von natürlicher Lebenskraft angeschlossen. Gesundes  körperliches, geistiges und emotionales Wachstum kann sich entfalten.
 
 
Behandlungsdauer beim Baby bis zum 15. Monat:  45 – 60 Minuten; darin enthalten Vorgespräch, Wickeln und Füttern, sowie 20 – 30 Minuten reine Behandlungszeit.
 
Behandlungsdauer beim Kind ab 3. - 4. Lebensjahr bis Pubertät :
60 Minuten, davon ca. 45 Minuten reine Behandlungszeit.
 
       


    
            
      
Nach der Geburt

  1. Beratung und Hilfe bei Problemen mit dem Stillen oder der weiteren Ernährung
  2.  Hilfe und Beratung bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Säugling
  3.  Kurse über Babymassage kombiniert mit Jin Shin Jyutsu®

In der ersten Zeit mit dem Neugeborenen sind junge Eltern oft verunsichert darüber, was das Schreien ihres Kindes zu bedeuten hat

 

 

 Sind es die bekannten sogenannten “Dreimonatskoliken” ?
Hat es Hunger ?
 Gibt es Probleme mit dem Stillen ?
 Bekommt es schon Zähne ?
 Oder brütet es einen Infekt aus ?
 Oftmals kann man mit einfachen Maßnahmen oder Methoden der Naturheilkunde dem Säugling helfen
 Dennoch ist es wichtig, auch hier die Grenzen der “sanften Mittel ” zu kennen
 Sicher ist nur eines: Das Baby schreit nicht ohne Grund, es hat nur keine andere Möglichkeit, sich zu äußern
 Daher ist es wichtig, die Ursache zu finden, um ihm helfen zu können
 Auf Wunsch werden auch abends Hausbesuche durchgeführt



Babymassage

Energetische Babymassage

Die traditionelle Babymassage wird kombiniert mit Elementen aus der japanischen Heilkunst Jin Shin Jyutsu®

Schreiendes Baby -

Schlaflose Nächte? …

… Das muss nicht sein ….



Die traditionelle indische Babymassage ( F. Leboyer)

Als Verfechter der sanften Geburt hat Frederick Leboyer die traditionelle indische Babymassage nach Europa geholt. Es ist nicht nur in Indien, sondern in vielen anderen südlichen Ländern eine alte Tradition, die Babys zu massieren. Diese Kunst wird von einer Generation zur nächsten übermittelt.

    Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen und bei Säuglingen und Kleinkindern besonders wichtig, da der Tastsinn sich als erstes entwickelt und sie hierüber die Welt be- greifen
    Berührt, gestreichelt und massiert zu werden, ist Nahrung für das Kind, es fördert die körperliche, geistige und seelische Entwicklung
    Körperkontakt ist für das Wachstum und die Entwicklung von grundlegender Bedeutung (wissenschaftlich bewiesen)
    Kinder, die häufig liebevoll berührt werden, entwickeln ein starkes Identitäts- und Selbstwertgefühl und sie werden später besser mit emotionalen Traumen fertig

Kombination mit Elementen aus dem Jin Shin Jyutsu®

Es handelt sich hierbei um eine mehrere tausend Jahre alte japanische Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Sie wurde von dem Japaner Jiro Murai wiederentdeckt und wurde vor ca. 50 Jahren im Westen, zuerst in den USA gelehrt.

    Dabei werden nur die Fingerspitzen auf bestimmte Stellen des Körpers gelegt, um evtl. blockierte Energie wieder in Fluss zu bringen.
    JSJ fördert Gesundheit und Wohlbefinden, stärkt die körpereigenen Selbstheilungskräfte sowohl bei Kindern, als auch bei Erwachsenen.
    Man kann Kindern zB. bei Problemen wie Koliken, Fieber oder Zahnen helfen, ohne Medikamente einzusetzen.

Ziele und Kursinhalte:

Erlernen der traditionellen indischen Babymassage kombiniert mit Elementen aus dem Jin Shin Jyutsu®

    Stillung des kindlichen Bedürfnisses nach Berührung und Körperkontakt
    Aufbau von Urvertrauen und Selbstwertgefühl
    Stärkung der körpereigenen Abwehrkräfte
    Förderung der körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklung des Kindes
    Erlernen von Selbsthilfe bei Problemen wie Koliken, Unruhe, Fieber oder Zahnung zur Unterstützung der Heilung

Informationen zum Kurs:

Alter des Kindes: ca. 6 Wochen bis 5 Monate

Kosten: 40,- Euro für 4 x 1,5 Stunden

Termine: nach Vereinbarung

Ort: in der Praxis, oder nach Absprache

Bitte bringen Sie folgende Hilfsmittel mit:

    Isomatte und Decke zum Sitzen auf dem Boden
    Handtücher fürs Kind

Ich würde mich freuen, auch Sie bald in meinem Kurs begrüßen zu können.

Alle Preisangaben auf unserer Internetseite verstehen sich als Endpreise incl. der aktuell gültigen MwSt.
 



Jin Shin Jyutsu ®



Jin Shin Jyutsu ® Physio- Philosophie
bedeutet übersetzt :
„Die Kunst des Schöpfers durch den mitfühlenden Menschen“
oder „ Die Kunst, mich selbst zu erkennen - (mir zu helfen)“

Zur Geschichte

JSJ ist eine mehrere tausend Jahre alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Sie entstand aus innerer Weisheit und wurde zunächst lange Zeit über viele Generationen mündlich überliefert. Später geriet sie weitgehend in Vergessenheit.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entdeckte der Japaner Jiro Murai diese Kunst neu, nachdem er durch Jin Shin Jyutsu ® Heilung von einer lebensbedrohenden Krankheit
erfahren hatte. Er widmete den Rest seines Lebens der Erforschung und Entwicklung dieser Heilkunst.
Er vermittelte dieses Wissen einer jungen Japanerin, Mary Burmeister, die zwölf Jahre lang seine Schülerin war. In den 50 er Jahren kehrte sie in die USA zurück
und begann Anfang der 60 er Jahre, die Kunst zu lehren. Sie bildete autorisierte Lehrer aus. Heute sind es in den USA und auf der ganzen Welt Tausende, bei Jin Shin Jyutsu studieren und ausüben.

Zur Wirkungsweise

JSJ bringt Ausgeglichenheit in das Energiesystem unseres Körpers und fördert dadurch Wohlbefinden und Gesundheit. Die in jedem Menschen vorhandenen Selbstheilungskräfte werden dadurch gestärkt.
Unsere Gesundheit oder Harmonie hängt von der freien und gleichmäßigen Verteilung der Lebensenergie überall in unserem Körper, in unserem Geist und in unserer Seele ab. Stress und Anstrengungen des Alltags können den Fluss der Lebensenergie stören. Davon können sowohl der Geist, der Körper, als auch die Seele betroffen sein.
Wir erliegen nicht nur Sorge, Angst, Wut, Trauer und Verstellung, sondern wir neigen auch stärker dazu, aus dem Gleichgewicht zu geraten und krank zu werden.

JSJ ist ein Weg, die Lebensenergie ins Gleichgewicht zu bringen und ist dabei
eine wertvolle Ergänzung zu jeder anderen Medizin oder Therapie.
Es bewirkt eine tiefe Entspannung und vermindert die Auswirkungen von Stress.
Jin Shin Jyutsu ® arbeitet mit 26 „Sicherheits“- Energieschlössern, die auf den Energiebahnen des Körpers liegen.
(Ähnlich den Meridianen, die in der chinesischen Medizin verwendet werden )

Wird eine oder mehrere dieser Bahnen blockiert, so kann der Energiefluss in der betreffenden Zone unterbrochen werden und so letztlich das gesamte Energieströmungsmuster durcheinander geraten.
Diese Blockaden können zu akuten oder später zu chronischen Erkrankungen führen.
Durch das Halten bestimmter Kombinationen von Energieschlössern können diese Blockaden gelöst und die seelische, körperliche und geistige Balance wieder hergestellt werden.

Jin Shin Jyutsu ® beinhaltet keine Massage, Manipulation von Muskeln oder Verwendung von Medikamenten. Es ist eine sanfte Kunst, die ausgeübt wird, indem man die Fingerspitzen über der Kleidung auf bestimmte Energieschlösser legt, um so
den Fluss der Energie zu harmonisieren und wiederherzustellen.

JSJ kann sowohl durch einen Praktiker angewendet werden, der seine Hände auf bestimmte Stellen ( „Sicherheits- Energieschlösser“) des Körpers legt, oder als tägliche Selbsthilfe.

 


 

« vorige Seite Seitenanfang
Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Newsbox News01

This box shows the content of the hidden page "News01".

More information about newsboxes can be found in the documentation on

Alles lesen »


Diese Box zeigt den Inhalt der versteckten Seite "News01".

Mehr Informationen zum Thema Newsboxen gibt es in der Dokumentation auf

Alles lesen »

Newsbox News02

This box shows the content of the hidden page "News02".

More information about newsboxes can be found in the documentation on

Alles lesen »


Diese Box zeigt den Inhalt der versteckten Seite "News02".

Mehr Informationen zum Thema Newsboxen gibt es in der Dokumentation auf

Alles lesen »

Newsbox News03

This box shows the content of the hidden page "News03".

More information about newsboxes can be found in the documentation on

Alles lesen »


Diese Box zeigt den Inhalt der versteckten Seite "News03".

Mehr Informationen zum Thema Newsboxen gibt es in der Dokumentation auf

Alles lesen »

Seite
Menü
News
Copyright (c) Inga Graefenstein Login